Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2

M02-2: Portfolio: Inhalte

Ihr Rahmentext sollte die folgenden Aspekte berücksichtigen:

  • Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung.
  • Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars.
  • Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars unter Bezug auf Ihre Chat-Protokolle.

Umfang des Rahmentexts: 8.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder etc.)

  • ⚠ Bei der Anfertigung des E-Portfolios erhalten Sie tutorielle Unterstützung hinsichtlich der technischen und organisatorischen Umsetzung (Kontaktieren Sie hierzu Laura Stortz - stortz(at)em.uni-frankfurt.de)
  • Abgabefrist für das Portfolio ist der 28.02.2025. Eine Verlängerung der Abgabefrist sowie der neue Abgabetermin muss per E-Mail bei der Seminarleitung angezeigt werden.

Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung des Portfolios und der Reflexion Ihres Lernprozesses helfen:

  • Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)?
  • In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Ihr Interesse an der Seminarteilnahme?
  • Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich?
  • Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz?
  • Wann hat was und wie stattgefunden und warum?
  • Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?
  • Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein?
  • Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
  • Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von digitalen Geomedien durch das Seminar verändert?
  • Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
  • Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht?
  • Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
  • Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
  • Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
  • Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
  • Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
  • Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
  • Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
  • Wurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-2.txt · Zuletzt geändert: 2024/10/29 15:42 von leofuc