courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-5
M17-5: Zusammenfassung und Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung
Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:
- Abschließende Diskussion und Bewertung des eigenen Lernfortschritts im Kontext der Ziele des Moduls.
Dieser Baustein Ihres Portfolios ist individuell zu erstellen und fließt zu 25% in die Benotung ein.
Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen:
- Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
- Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen durch das Seminar verändert?
- Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
- Wurde die Zielstellung des Moduls insgesamt erreicht?
- Wurden die Kompetenzziele aus Ver. I - III erreicht?
- Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
- Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
- Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
- Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
- Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
- Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
- Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
- Wurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?
- Wie bewerten Sie Service-Learning als Lehr-/Lernmethode?
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m17-5.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/27 15:47 von leofuc