Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1

AB09-1: Neue Rechte & Framing

Inhaltshinweis: die in der Aufgabe 1) präsentierten Inhalte können subtil rechtsextreme und rassistische Weltbilder reproduzieren. Bitte überspringen Sie die Aufgabe, wenn Sie sich dem nicht aussetzen möchten.

Aufgabe 1 a: Besuchen Sie den noch relativ jungen YouTube Kanal „Kulturlabor“ von Alex Malenki.

Link zum YouTube Kanal

  • Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen?
  • Schauen Sie sich das Video „Ehrensache: Alex Malenki“ Link zum YouTube Video an.
  • Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen das Video bei Ihnen hinterlässt.

ODER

Aufgabe 1 b: Besuchen Sie den Instagram Kanal von „freyarosi“.

Link zum Instagram Kanal

  • Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen?
  • Wählen Sie drei Bilder aus, die Sie visuell ansprechend finden.
  • Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen die Bilder bei Ihnen hinterlassen.

Aufgabe 2: Schauen Sie sich den Vortrag von Prof. Dr. Wehling (20 min) an:

<html><iframe src=„https://player.vimeo.com/video/543228357?badge=0&amp;autopause=0&amp;player_id=0&amp;app_id=58479“ frameborder=„0“ width=„640“ height=„360“ frameborder=„0“ allow=„autoplay; fullscreen; picture-in-picture“ allowfullscreen title=„Zusammenschnitt des Vortrags von Elisabeth Wehling auf der re:publica 2017“></iframe></html>

Halten Sie die wichtigsten Punkte unter folgenden Leitfragen in eigenen Worten fest:

  • Was ist „Framing“ und wie funktioniert es?
  • Wie wird Framing politisch/strategisch genutzt?

Bei Interesse finden Sie den ganzen Vortrag (ca. 50 min) hier:

Link zum YouTube Video

Aufgabe 3: Analysieren Sie:

  • Welche Frames und Framesemantiken werden in Ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/Effekten?
  • Wie hängen die Frames mit Ihren ersten Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen zusammen?

Aufgabe 4: Optional: Lesen Sie den CORRECTIV-Beitrag "Kein Filter für Rechts. Wie die Rechte Szene Instagram benutzt um junge Menschen zu rekrutieren".

courses/studierende/l/s-rassismus/arbeitsblatt/ab08-1.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/26 15:24 von maob