Dies ist eine alte Version des Dokuments!
AB12-1: Unterrichtsbeispiele I
1. Tragen Sie Ihre Kleingruppe bei einem von Ihnen gewählten Unterrichtsbeispiel im GoogleDocs auf Seite 3 ein.
2. Aufbauend auf die in den zum Unterrichtsbeispiel anschlussfähigen Sitzungen gewonnenen Erkenntnisse: formulieren Sie drei eigene Kriterien, die eine gelungene unterrichtliche Umsetzung zu diesem Thema/Teilaspekt aus Ihrer Sicht auf jeden Fall erfüllen sollte.
3. Analysieren Sie das Unterrichtsbeispiel anhand Ihrer eigenen Kriterien sowie anhand anschlussfähiger Aspekte auf der Kriterienliste :
Was wurde gut umgesetzt, was müsste Ihrer Ansicht nach verbessert werden (z.B. Materialauswahl, Aufgabenstellungen, Lernziele, Schwerpunktsetzung, Perspektive, Schüler*innenorientierung, fachlicher Bezug … etc.)?
Berücksichtigen Sie hierbei nicht ausschließlich überfachliche Aspekte wie bspw. Schüler*innenmotivation, zeitliche Rahmenbedingungen o.ä., sondern auch fachliche Lernziele des Geographieunterrichts, bzw. des GL-Unterrichts!