courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab10-1
AB10-1: Changing Citizenship in the digital age
- Geben Sie in eigenen Worten die Formen von Teilhabe (siehe M10-1) im Kontext sozialer Medien wieder.
- Übertragen Sie die Ergebnisse aus Aufgabe 2 auf die Teilhabe in, mithilfe und an sozialen Netzwerken anhand von Beispiel auf digitale Geomedien.
- Lesen Sie den Konferenzbeitrag von Bennett (2007) aus der Basislektüre. Erläutern Sie unter Bezugnahme auf die Aufgaben 1 und 2 den Unterschied zwischen einem „dutiful citizen“ und einem „actualizing citizen”.
- Dem Paradigma des „actualizing citizen“ folgend: Diskutieren Sie, welche Potentiale soziale Medien und digitale Geomedien für „actualizing citizens“ bieten.
- Haben Sie bereits in und mit hilfe sozialer Netzwerke an an Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen partizipiert? Reflektieren Sie,
- wie Sie auf die Prozesse aufmerksam geworden sind?
- um welche Form der Teilhabe hat es sich gehandelt hat?
- ob Sie selbst aktiv soziale Netzwerke nutzen würden, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und andere Menschen zur Teilhabe zu bewegen?
- Welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie in der Partizipation im Kontext sozialer Netzwerke?
- Halten Sie Ihre Ergebnisse in einem Google Doc fest und teilen Sie den Link mit Ihren Mitstudierenden, um im Anschluss diese gemeinsam diskutieren zu können.
- Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab10-1.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/23 11:28 von maglie