Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab07-1

AB07-1: Didaktisches Strukturgitter

  1. Suchen Sie im Bürger*innenbeteiligungsprotal Frankfurt fragt mich nach Vorhaben in Frankfurt, bei denen raumordnungspolitische Leitbilder einen konkreten Einfluss haben bzw. verschiedene Leitbilder im Konflikt stehen. Beschreiben Sie ein Vorhaben in wenigen Stichworten.
  2. Lesen Sie M07-1 und nehmen Sie vor dem Hintergrund des Unterrichtsthemas Raumordnung Stellung zu den Vor- und Nachteilen des exemplarischen Lernens. Nennen sie Vor- und Nachteile in Stichworten.
  3. Lesen Sie M07-2. Welche Schwierigkeiten sehen Sie bei der Anwendung des didaktischen Strukturgitters für die konkrete Unterrichtsplanung? Beschreiben sie in Stichworten mögliche Schwierigkeiten.
  4. Schauen Sie sich den exemplarischen Unterrichtsentwurf zum Fallbeispiel “Transrapidstrecke Hamburg-Berlin” in M07-2 noch einmal intensiver an. Welches gesellschaftstheoretisch angeleitete fachwissenschaftliche Kriterium (Zeilen im Strukturgitter) würden Sie bei diesem Fall auf welcher didaktischen Analyseebene (Spalten im Strukturgitter) zusätzlich im Unterricht thematisieren? Nennen und begründen Sie den Aspekt, für den Sie sich entscheiden (ein spezifisches Feld im Strukturgitter).
  5. Entwerfen Sie mit Hilfe des didaktischen Strukturgitters eine Unterrichtseinheit zum Thema der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme rund um “Frankfurt Nordwest - neuer Stadtteil der Quartiere”, welches Sie schon aus den vergangenen Lerneinheiten kennen. Stellen Sie Ihren Entwurf in der nächsten Seminarsitzung vor.
    • Hinweis: Der Entwurf soll nicht länger als eine DIN A4 Seite sein und sich an der Struktur des Beispiels “Transrapidstrecke Hamburg-Berlin” in M07-2 orientieren. Ihre Vorbereitung sowie ihr Vorgehen bei der Materialrecherche brauchen sie nicht darstellen. Beschränken Sie sich auf die Erläuterung ihres Unterrichtsziel und das didaktische Strukturgitter in Form der Tabelle und einem erläuterndem Text.
  6. Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.

Metadaten dieser Lernressource

courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab07-1.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/23 11:17 von maglie