Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab10-1

AB10-1: Changing Citizenship in the digital age

  1. Geben Sie in eigenen Worten die Formen von Teilhabe (siehe M10-1) im Kontext sozialer Medien wieder.
  2. Nennen Sie je ein Beispiel für die Formen der Teilhabe (siehe M10-1) im Kontext sozialer Netzwerke und ordnen diese in die Tabelle in M10-2 ein.
  3. Übertragen Sie die Ergebnisse aus Aufgabe 2 auf die Teilhabe in, mithilfe und an sozialen Netzwerken anhand von Beispiel auf digitale Geomedien.
  4. Lesen Sie den Konferenzbeitrag von Bennett (2007) aus der Basislektüre. Erläutern Sie unter Bezugnahme auf die Aufgaben 1 und 2 den Unterschied zwischen einem „dutiful citizen“ und einem „actualizing citizen”.
  5. Dem Paradigma des „actualizing citizen“ folgend: Diskutieren Sie, welche Potentiale soziale Medien und digitale Geomedien für „actualizing citizens“ bieten.
    1. Haben Sie bereits in und mit hilfe sozialer Netzwerke an an Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen partizipiert? Reflektieren Sie,
      1. wie Sie auf die Prozesse aufmerksam geworden sind?
      2. um welche Form der Teilhabe hat es sich gehandelt hat?
      3. ob Sie selbst aktiv soziale Netzwerke nutzen würden, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und andere Menschen zur Teilhabe zu bewegen?
    2. Welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie in der Partizipation im Kontext sozialer Netzwerke?
    3. Halten Sie Ihre Ergebnisse in einem Google Doc fest und teilen Sie den Link mit Ihren Mitstudierenden, um im Anschluss diese gemeinsam diskutieren zu können.
  6. Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.

Metadaten dieser Lernressource

courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab10-1.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/23 11:28 von maglie