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AB09-1: @stadtleben.ffm
- Lesen Sie den in der Basisliteratur angegebenen Text von Lauffenburger et al. (2020). Fokussieren Sie sich dabei auf die Frage nach der Förderung partizipativer Fähigkeiten in formalen Bildungskontexten.
- Lesen Sie M09-1 und analysieren sie anschließend die Instagram-Seite @stadtleben.ffm. Erläutern Sie das Anliegen und ordnen Sie die Beteiligung begründet der formalen oder informellen Partizipation (siehe LE06 und M06-1)
- Ordnen Sie die Seite @stadtleben.ffm begründet in die Partizipationspyramide (siehe M03-2) ein.
- Skizzieren Sie, wie sie die Seite im Kontext des partizipativen Lernens (Mayrberger, 2012) (vgl. M08-1) zur Förderung partizipativer Fähigkeiten im Geographieunterricht einsetzen würden.
- Beurteilen Sie, ob sich das lebens- bzw. alltagsweltlich Beispiel @stadtleben.ffm Ihrer Meinung nach eignet, um Schüler*innen ein Bewusstsein für die Vielzahl diverser Partizipationsangebote zu vermitteln. Nein? Recherchieren Sie ein passenderes Beispiel.
- Halten Sie Ihre Ergebnisse in einem Google Doc fest und teilen Sie den Link mit Ihren Mitstudierenden, um im Anschluss die Ergebnisse miteinander zu diskutieren.
- Hinweis: Falls Sie kein Instagram-Account haben, können Sie die genannte Instagram Seite unter dem folgenden Link einsehen: https://www.instagram.com/stadtleben.ffm/
- Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab09-1.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/23 11:22 von maglie