courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1
AB11-1: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen
- Lesen Sie den Basistext von Le et al. (2013). Fassen Sie die Grundidee des Game-Based Learnings zusammen und und erläutern Sie Potenziale und Herausforderungen.
- Machen Sie sich vor dem Hintergrund der Basislektüre mit dem Open-World-Spiel Minetest vertraut (eine Anleitung finden Sie hier. Lesen Sie sich in die Verwendung von Minetest in Lehr-/Lernkontexten ein.
- Bauen Sie mithilfe von Minetest und M11-01 den Campus Westend der Universität Frankfurt am Main nach. Fügen Sie in ihrer Nachbildung Veränderungen ein, die sie sich am Campus Westend wünschen.
- Vergleichen und diskutieren Sie Ihre Vorstellungen im Plenum. Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Raum zu gestalten?
- Arbeiten Sie anhand der Basislektüre die Potenziale und Herausforderungen von Minetest für den Einsatz im Geographieunterricht anhand einer zweispaltigen Tabelle heraus.
- Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab11-1.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/23 11:24 von maglie