Inhaltsverzeichnis
Kursorganisation
Corona-bedingt findet das Seminar donnerstags von 10 bis 12 Uhr c.t. nicht in Präsenz, sondern vollständig digital via Zoom statt (den Link erhalten Sie per Mail). Im Sinne des Blended-Learnings lösen sich Online-Selbstlernphasen mit Präsenzphasen in Zoom ab. Bis auf die Seminareröffnung am 15. April werden die Seminarsitzungen von Kleingruppen (ca. 2 Personen) gestaltet und moderiert.
Teilnahmebedingungen
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
- Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen anhand der mit den Seminarsitzungen korrespondierenden Lerneinheiten im Selbststudium
- Wöchentliches Erstellen eines Microblogeintrags von max. 280 Zeichen in Mahara
- Ausarbeitung einer Seminarsitzung in Kleingruppen
- Abschlussreflexion von 10.000 Zeichen (+/- 10%, inkl. Leerzeichen)
e-Learning Phasen
In den e-learning Phasen bearbeiten Sie die mit der Seminarsitzung korrespondierende Lerneinheit (LE) im Selbststudium. Jede LE konzentriert sich im weiten Feld von Partizipation und digitalen Geomedien auf einen inhaltlichen Schwerpunkt. Sie besteht aus einer Startseite, auf der neben Inhalten und Lernzielen die Basislektüre und Hungry Minds-Literatur angegeben ist, einem Arbeitsblatt (AB) und Material (M). In den Seminarsitzungen werden die Themen anhand praktischer Beispiele vertieft und diskutiert. Zur Vorbereitung der Seminarsitzungen empfehle ich Ihnen das folgende Vorgehen:
- Worum geht es? Setzen Sie sich mit der “Startseite” der LE auseinander (z.B. LE03: Partizipation - eine Einführung).
- Was ist zu tun? Schauen Sie sich das Arbeitsblatt an (z.B. AB03-1: Partizipation - eine Einführung).
- Was sagt die Basislektüre? Lesen Sie die Basislektüre ausgehend von den Aufgabenstellungen (im unteren Teil der Startseite der LE).
- Was geben die Materialien her? Bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung der Materialien (M) (z.B. M03-1: gesellschaftliche und politische Partizipation).
- Wo gibt es weiterführende Literatur? Unter Hungry Minds (ebenso im unteren Teil der Startseite der LE).
Gestaltung der Seminarsitzungen
Die Seminarsitzungen gestalten und moderieren Sie in Kleingruppen. Grundlage dafür bildet die Hungry Minds Literatur. Ausgehen davon recherchieren Sie thematisch passende Praxisbeispiele, formulieren Arbeitsaufträge für die Erarbeitungsphase, machen sich Gedanken zur methodischen Umsetzung Ihres Vorhabens sowie der Art und Weise der Ergebnissicherung und Diskussion. Greifen Sie hierbei auf digitale Tools und Werkzeuge zurück, die Sie in den letzten Semestern kennengelernt haben. Der Verlauf der Seminarsitzung gliedert sich wie folgt:
- Theoretischer Input: basierend auf der Hungry Minds Literatur (ca. 20 min)
- Erarbeitungsphase: vertiefen des Seminarthemas anhand von Praxisbeispielen (ca. 40 min in Breakoutsessions)
- Ergebnissicherung und Diskussion: im Plenum (ca. 20 min)
WICHTIG
- 14 Tage vor “Ihrer” Seminarsitzung stellen Sie mir Ihren “Fahrplan” für die Sitzung vor (Donnerstag 13.00 - 13.30 Uhr in meinem Zoom Raum). Diesen arbeiten Sie in den darauffolgenden Tagen aus.
- 7 Tage vor “Ihrer” Seminarsitzung stellen Sie mir die fertige Präsentation vor (Donnerstag 12.30 - 13.00 Uhr in meinem Zoom Raum) und überarbeiten diese anschließend.
- Im Anschluss an “Ihre” Seminarsitzung erhalten Sie ein Feedback (Donnerstag 12.00 - 12.30 Uhr in meinem Zoom Raum).
Tools und Plattformen
- Frankfurt Open Courseware (FOC): Hier finden sie alle inhaltlichen und organisatorischen Informationen rund um das Seminar.
- OLAT: dient als Dokumentenablage sowie zum Up- und Download veranstaltungsinterner Dokumente (wie z.B. der PPTs).
- MAHARA: zum Führen des Microblogs und Kommentieren die Beiträge Ihrer Kommiliton*innen.
- ZOOM: als Videokonferenz-Tool (die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail). Damit die Referierenden nicht in eine “Wand” voller Namen schauen, schalten Sie wenn möglich bitte Ihre Kamera an. Das Mikrofon nutzen Sie nur dann, wenn Sie sich an Diskussionen beteiligen.